Alternativen

Unsere Idee für
Heute!

Andere Länder – andere Bräuche: Wie Mexiko seinen Toten gedenkt

Weil am vergangenen Sonntag in Deutschland erst Totensonntag war, ist ein Blick in andere Länder interessant, wie sie der Toten gedenken. Dem einen oder anderen wird noch der Beginn des James Bond-Films “Spectre” in Erinnerung sein, der mit einer rasanten Verfolgungsjagd zu den Feierlichkeiten am Tag der Toten beginnt.

Am Tag der Toten, spanisch Día de Muertos (auch Día de los Muertos oder Día de los Difuntos), einem der wichtigsten mexikanischen Feiertage, wird traditionell der Verstorbenen gedacht. Die Vorbereitungszeit für die Feierlichkeiten beginnt Mitte Oktober; gefeiert wird vom Vorabend von Allerheiligen (31. Oktober) bis zum Gedächtnis Allerseelen am 2. November. Dabei wird der Tag der Toten je nach Region auf verschiedene Weise gefeiert.

Das Brauchtum zum Tag der Toten wurde 2003 von der UNESCO zum Meisterwerk des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit ernannt und 2008 in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit übernommen.1 Die Feierlichkeiten in ihrer traditionellen Form gelten als bedroht, da sie nach und nach von dem eher kommerziell ausgerichteten Halloween-Brauch aus Nordamerika überformt werden.

Ihr fragt Euch jetzt vielleicht, was das mit Fußball zu tun hat. Nichts. Genau deshalb ist es ja ein alternatives Angebot zum Spiel Mexiko gegen Polen ;-)

Mehr zum "Tag der Toten"

Social Media Assets

Zeige jetzt deinen Boykott mit unseren Social Media Assets. Wir haben für dich zahlreiche Social Media Inhalte zum posten bereitgestellt.

Jetzt downloaden